11.h. KIEFERERKRANKUNGEN

VIII. KIEFERERKRANKUNGEN

Pathophysiologie der Kieferknochenpathologie

Osteomyelitis der Kiefer (H25-05): Pathogenese der Kieferosteomyelitis: Die Osteomyelitis ist eine schwere bakterielle Infektion aller Knochenelemente:

  1. Bakterielle Invasion: Hämatogen oder per continuitatem
  2. Knochenmarksentzündung: Infiltration mit Entzündungszellen
  3. Gefäßthrombose: Ischämie und Knochennekrose
  4. Sequesterbildung: Abgestorbene Knochenfragmente
  5. Involucrum: Reaktive Knochenbildung um Nekroseherd

Mikrobielle Ätiologie:

  • Staphylococcus aureus: Häufigster Erreger
  • Streptococcus pyogenes: Aggressive Verlaufsform
  • Anaerobe Mischflora: Bei odontogener Genese

Osteonekrose des Kieferknochens (H25-25+): NICO/FDOK-Pathophysiologie: Neuralgia Inducing Cavitational Osteonecrosis (NICO) oder Fettig Degenerative Osteonekrose des Kieferknochens (FDOK):

Pathomechanismus:

  1. Ischämische Nekrose: Durchblutungsstörung des Kieferknochens
  2. Kavitätenbildung: Hohlraumbildung im nekrotischen Knochen
  3. Fettige Degeneration: Transformation zu fettigem Gewebe
  4. Neurotoxische Substanzen: Freisetzung von Mercaptanen, Thioethern
  5. Trigeminale Irritation: Neuralgiforme Schmerzen

Ätiologische Faktoren:

  • Bisphosphonat-assoziiert: Medikamentös induzierte Osteonekrose
  • Radiogen: Nach Strahlentherapie
  • Idiopathisch: Unklare Ätiologie
  • Post-extraktionell: Nach Zahnentfernungen

Präzise Mittelauswahl

H25-05 Osteomyelitis der Kiefer

  • Spezifische Indikation: Entzündlicher Prozess aller Kieferelemente
  • Pathophysiologie: Bakterielle Infektion von Knochenmark, Kortikalis und Periost
  • Anwendung: Bei akuter oder chronischer Kieferknochenentzündung

H25-25+ Osteonekrose des Kieferknochens

  • Spezifische Indikation: NICO/FDOK – Fettig degenerative Osteonekrose
  • Pathophysiologie: Ischämische Knochennekrose mit Kavitätenbildung
  • Anwendung: Bei Kieferosteon

Behandlungsprotokoll

Bei Osteomyelitis:

H25-05 Osteomyelitis der Kiefer (Hauptmittel)
H13-01+ Infektionskrankheiten, bakterielle
BC200-12 AcSDKP (Knochenmarkschutz)
BC40-01* Kollagen (Knochenmatrix)

Dosierung: 4x täglich 1 Globulus
Dauer: 12-16 Wochen

Bei NICO/FDOK:

H25-25+ Osteonekrose des Kieferknochens (Hauptmittel)
BC200-01 GHK-Cu-Peptid (Knochenregeneration)
H18-14+ Neuralgie des Trigeminus (bei Neuralgien)

Dosierung: 3x täglich 1 Globulus
Dauer: 16-24 Wochen