11.i. POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN


IX. POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN

Pathophysiologie postoperativer Heilungsstörungen

Blutungen nach Zahnexstirpation (H25-17): Pathomechanismus der Nachblutung:

  1. Primäre Hämostase: Thrombozytenaggregation und Vasokonstriktion
  2. Sekundäre Hämostase: Gerinnungskaskade und Fibrinbildung
  3. Fibrinolyse: Auflösung des Gerinnsels durch Plasmin
  4. Nachblutung: Gestörte Hämostase oder mechanische Traumatisierung

Risikofaktoren:

  • Medikamentös: Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer
  • Systemisch: Leberfunktionsstörungen, Thrombozytopenie
  • Lokal: Granulationsgewebe, Infektion, mechanisches Trauma

Alveolitis (H25-18): Pathophysiologie der „dry socket“: Die Alveolitis ist eine Wundheilungsstörung nach Zahnextraktion:

  1. Koagulum-Verlust: Auflösung oder Verlust des Blutkoagulums
  2. Knochenexposition: Freiliegen der Alveolenwand
  3. Bakterielle Kolonisation: Infektion der exponierten Knochenoberfläche
  4. Entzündungsreaktion: Schmerzen und verzögerte Heilung
  5. Fibrinolyse: Übermäßige Aktivierung des fibrinolytischen Systems

Ätiologische Faktoren:

  • Rauchen: Vasokonstriktion und gestörte Wundheilung
  • Orale Kontrazeptiva: Erhöhte Fibrinolyseaktivität
  • Traumatische Extraktion: Knochenschädigung
  • Bakterielle Kontamination: Präoperative Infektion

Präzise Mittelauswahl

H25-17 Blutungen nach der Zahnexstirpation OP

  • Spezifische Indikation: Postoperative Blutungen nach Zahnextraktionen
  • Pathophysiologie: Gestörte Hämostase nach chirurgischem Eingriff
  • Anwendung: Ausschließlich bei Nachblutungen nach Zahnentfernungen

H25-18 Alveolitis

  • Spezifische Indikation: Entzündung der Zahnfleischtasche nach Extraktion
  • Pathophysiologie: Wundheilungsstörung mit Koagulum-Verlust
  • Anwendung: Bei „dry socket“ nach Zahnextraktion

Behandlungsprotokoll

Bei Nachblutungen:

H25-17 Blutungen nach der Zahnexstirpation OP (spezifisch)
BC05-03 Calciumkation (Gerinnungsförderung)
BC200-02 Thymosin Beta-4 (Wundheilung)

Dosierung: Alle 30 Minuten bis Blutstillung
Dauer: 2-3 Tage

Bei Alveolitis:

H25-18 Alveolitis (Hauptmittel)
BC200-05* BPC-157 (Wundheilung)
H13-01+ Infektionskrankheiten, bakterielle (bei Infektion)

Dosierung: 4x täglich 1 Globulus
Dauer: 6-8 Wochen