11.j. KIEFERGELENKSERKRANKUNGEN

XI. KIEFERGELENKSERKRANKUNGEN

Pathophysiologie der Kiefergelenksdysfunktion

Ankylose des Kiefergelenks (H25-24): Pathomechanismus der Kiefergelenksankylose: Die Ankylose ist eine feste Verbindung zwischen Unterkiefer und Schläfenbein:

  1. Entzündliche Genese: Arthritis mit Knorpeldestruktion
  2. Fibröse Ankylose: Bindegewebige Verwachsung
  3. Knöcherne Ankylose: Ossäre Brückenbildung
  4. Funktionsverlust: Einschränkung der Kieferöffnung
  5. Sekundäre Veränderungen: Muskelatrophie, Malokklusion

Ätiologische Faktoren:

  • Traumatisch: Kiefergelenksfrakturen, Luxationen
  • Infektiös: Septische Arthritis
  • Systemisch: Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans
  • Iatrogen: Nach Kiefergelenksoperationen

Präzise Mittelauswahl

H25-24 Ankylose des Artikulatio temporomandibularis

  • Spezifische Indikation: Feste Verbindung zwischen Unterkiefer und Schläfenbein
  • Pathophysiologie: Fibröse oder knöcherne Verwachsung des Kiefergelenks
  • Anwendung: Bei Kiefergelenksversteifung und Mundöffnungseinschränkung

Behandlungsprotokoll

Bei Kiefergelenksankylose:

H25-24 Ankylose des Artikulatio temporomandibularis (Hauptmittel)
BC40-02* Elastin (Gelenkkapsel-Flexibilität)
BC200-01 GHK-Cu-Peptid (Gelenkregeneration)
BC05-04 Magnesiumkation (Muskelrelaxation)

Dosierung: 3x täglich 1 Globulus
Dauer: 16-24 Wochen