11.l. KIEFERZYSTEN UND MUNDSCHLEIMHAUTERKRANKUNGEN
XII. KIEFERZYSTEN UND MUNDSCHLEIMHAUTERKRANKUNGEN
Pathophysiologie zystischer und mukosaler Erkrankungen
Kieferzysten (H25-19): Pathogenese der Zystenbildung:
- Epithelproliferation: Wucherung von Epithelresten
- Zentralnekrose: Zentrale Verflüssigung
- Zystenwand-Formation: Bindegewebskapsel-Bildung
- Flüssigkeitsakkumulation: Osmotischer Druckaufbau
- Expansives Wachstum: Knochenresorption und Verdrängung
Zystentypen:
- Radikuläre Zysten: Aus entzündlichen Wurzelresten
- Follikuläre Zysten: Aus Zahnfollikel-Epithel
- Keratozysten: Aus odontogenen Epithelresten
- Nasopalatinale Zysten: Aus embryonalen Epithelresten
Stomatitiden (H25-21): Pathophysiologie der Mundschleimhautentzündung:
- Epitheliale Barrierestörung: Verlust der Schutzfunktion
- Entzündungsinfiltration: Immunzell-Akkumulation
- Ulzeration: Oberflächendefekte der Mukosa
- Sekundärinfektion: Bakterielle Superinfektion
- Heilungsstörung: Verzögerte Epithelisierung
Ätiologische Faktoren:
- Infektiös: Viral (HSV, CMV), bakteriell, mykotisch
- Autoimmun: Lichen planus, Pemphigus
- Traumatisch: Mechanische Verletzungen
- Chemisch: Medikamentös, ätzende Substanzen
Präzise Mittelauswahl
H25-19 Kieferzysten
- Spezifische Indikation: Pathologische Höhlenbildung mit flüssigem Inhalt
- Pathophysiologie: Zystische Raumforderung im Kieferbereich
- Anwendung: Bei allen Formen von Kieferzysten
H25-21 Stomatitiden
- Spezifische Indikation: Entzündung der Mundschleimhaut
- Pathophysiologie: Mukosale Entzündung mit Epitheldefekten
- Anwendung: Bei Mundschleimhautentzündungen aller Genese
Behandlungsprotokoll
Bei Kieferzysten:
H25-19 Kieferzysten (Hauptmittel)
BC200-12 AcSDKP (Anti-fibrotisch)
BC40-01* Kollagen (Bindegewebsregulation)
Dosierung: 2x täglich 1 Globulus
Dauer: 12-16 Wochen
Bei Stomatitis:
H25-21 Stomatitiden (Hauptmittel)
BC200-05* BPC-157 (Schleimhautheilung)
H13-01+ Infektionskrankheiten, bakterielle (bei bakterieller Genese)
Dosierung: 4x täglich 1 Globulus
Dauer: 4-6 Wochen