13. Bluthochdruck – Klinische Ursachen und Aetherfluid-Behandlungsstrategien

Teil 2: Bluthochdruck – Klinische Ursachen und Aetherfluid-Behandlungsstrategien

Systematische Ursachenanalyse und zielgerichtete Therapie

Die erfolgreiche Behandlung des Bluthochdrucks erfordert eine präzise Ursachendiagnostik. Jeder Hypertonietyp hat spezifische pathophysiologische Mechanismen, die eine individuell angepasste Aetherfluid-Therapie erfordern.


Klinische Bluthochdruck-Typen und Behandlungsstrategien

Typ 1: Stress-induzierte Hypertonie (Sympathikus-Übererregung)

Klinisches Bild:

  • Blutdruckspitzen bei psychischem Stress
  • Tachykardie, innere Unruhe, Schlafstörungen
  • White-Coat-Hypertonie
  • Erhöhte Katecholamin-Spiegel

Pathophysiologie: Chronischer Stress → HPA-Achsen-Aktivierung → Sympathikus-Übererregung → Vasokonstriktion + erhöhtes Herzzeitvolumen → Hypertonie

Differenzierte Ursachenanalyse:

Subtyp 1a: Angst-bedingte Hypertonie Beispielsweise Existenzängste, Panikstörungen, generalisierte Angststörung, Phobien

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie (Basis)
  • PA01-01 – Angst, Panik
  • PA01-02 – Unruhe, Nervosität
  • PA01-11 – Beschwerden durch Mangel an Liebe
  • B00-05* – Mantel des Geistes (Schutz)

Subtyp 1b: Konflikt-bedingte Hypertonie Beispielsweise Arbeitsplatz-Mobbing, Partnerschaftskonflikte, familiäre Spannungen, Rechtstreitigkeiten

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie (Basis)
  • PA01-18 – Beschwerden durch Versagen/Zurückweisung
  • B02-07 – Harmonische Beziehung in der Familie
  • B02-09 – Harmonisches Verhältnis am Arbeitsplatz
  • TB00-01 – Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen

Subtyp 1c: Überforderungs-Hypertonie Beispielsweise Perfektionismus, Selbstüberforderung, zu hohe Ansprüche, Burnout-Syndrom

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie (Basis)
  • PA01-05 – Stress, chronischer
  • B02-22* – Vergebung (sich selbst)
  • B00-18 – Mensch, der ausgeglichene in sich ruhende
  • B02-18 – Relax

Basis-Protokoll für alle Stress-Typen:

  • H05-23++ – Kreislaufkrise (angiodystonische Krise)
  • B00-15 – Lebensfreude

Typ 2: Endokrine Hypertonie (Hormonelle Dysregulation)

2a: Schilddrüsen-bedingte Hypertonie

Subtyp 2a-I: Autoimmun-Thyreoiditis-Hypertonie Beispielsweise Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow, postpartale Thyreoiditis

Pathophysiologie: Autoimmun-Prozess → Schilddrüsen-Destruktion → Hormon-Schwankungen → Kreislauf-Instabilität → Hypertonie

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H11-06 – Thyreoididiten/Hashimoto (Hauptmittel)
  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H22-02+ – Sykotisches Miasma
  • BC18-00+ – Hormone der Schilddrüse
  • B02-12 – Fremdbesetzung entfernen
  • H13-01+ – Infektionskrankheiten, bakterielle

Subtyp 2a-II: Hyperthyreose-Hypertonie Beispielsweise Morbus Basedow, toxisches Adenom, Jod-induzierte Hyperthyreose

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • BC18-00+ – Hormone der Schilddrüse
  • BC10-13+ – Thyreotropin
  • H05-03 – Herzrhythmusstörungen
  • B02-18 – Relax
  • PA02-02 – Unruhe, Nervosität

Subtyp 2a-III: Hypothyreose-Hypertonie Beispielsweise primäre Hypothyreose, sekundäre Hypothyreose, Myxödem

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • BC18-00+ – Hormone der Schilddrüse
  • B00-26++ – Enorme Kraft und Energie
  • B00-09 – Leistungsfähigkeit (Energie)
  • PA02-01 – Depression
  • B00-15 – Lebensfreude

2b: Nebennieren-bedingte Hypertonie

Subtyp 2b-I: Nebennieren-Erschöpfung-Hypertonie Beispielsweise Adrenal-Fatigue, sekundäre Nebenniereninsuffizienz, Burnout-Syndrom

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • BC13-00+ – Nebennierenhormone
  • BC14-00+ – Nebennierenrindenhormone
  • BC15-00+ – Hormone des Nebennierenmarks
  • B00-01++ – Verjüngung
  • B00-26++ – Enorme Kraft und Energie

Subtyp 2b-II: Hyperaldosteronismus-Hypertonie Beispielsweise Conn-Syndrom, idiopathischer Hyperaldosteronismus, Nebennierenrinden-Adenom

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • BC14-03+ – Aldosteron
  • BC05-01 – Kaliumkation
  • BC05-02 – Natriumkation
  • BC19-07+ – Vasopressin
  • H09-00 – Erkrankung der Nieren- und Harnwege

Typ 3: Essentielle Hypertonie (Primäre Hypertonie)

Subtyp 3a: Konstitutionelle Hypertonie Beispielsweise familiäre Häufung, genetische Prädisposition, miasmatische Belastung

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H22-02+ – Sykotisches Miasma
  • H26-13++ – Karmische Belastungen (Körperebene)
  • H26-14++ – Karmische Belastungen (Gemütsebene)
  • G00-01 – Synthese von Eiweißen
  • B00-22 – Entwicklung, ewige

Subtyp 3b: Metabolische Hypertonie Beispielsweise metabolisches Syndrom, Insulinresistenz, viszerale Adipositas, Dyslipidämie

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H11-02 – Diabetes mellitus
  • H11-01 – Adipositas
  • BC12-01+ – Insulin
  • BC200-05 – BPC-157 (Magen-Darm-Heilung bei metabolischen Störungen)
  • BC1-01++ – Coenzym Q10
  • BC100-00+ – Omega-3-Fettsäuren

Subtyp 3c: Entzündliche Hypertonie Beispielsweise chronische low-grade Inflammation, Post-Infekt-Syndrom, Impf-Nebenwirkungen

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H13-01+ – Infektionskrankheiten, bakterielle
  • H13-03 – Impfung mRNA-Vaccine
  • BC100-00+ – Omega-3-Fettsäuren
  • BC200-12 – AcSDKP
  • B00-01++ – Verjüngung

Typ 4: Renale Hypertonie (Nierenbedingte Hypertonie)

Subtyp 4a: Chronische Niereninsuffizienz-Hypertonie Beispielsweise diabetische Nephropathie, Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, Schrumpfniere

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H09-00 – Erkrankung der Nieren- und Harnwege
  • H09-01 – Nephritis
  • R117-07 – Nieren (Regeneration)
  • BC200-12 – AcSDKP (Nierenprotektion)
  • H11-02 – Diabetes mellitus (bei diabetischer Nephropathie)
  • BC200-05 – BPC-157 (bei diabetischer Nephropathie)

Subtyp 4b: Renovaskuläre Hypertonie Beispielsweise Nierenarterienstenose, fibromuskuläre Dysplasie, Takayasu-Arteriitis der Nierenarterien

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H05-05 – Vaskuläre Insuffizienz
  • H05-02 – Arteriosklerose
  • R126-001 – Arterien, Venen und Kapillaren
  • R117-01 – Arterien (spezifische Arterienregeneration)
  • BC200-02 – Thymosin Beta-4 (Angiogenese)
  • BC200-01 – GHK-Cu-Peptid (Gefäßregeneration)

Subtyp 4c: Toxische Nephropathie-Hypertonie Beispielsweise Analgetika-Nephropathie, Schwermetall-Vergiftung, Kontrastmittel-Nephropathie

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H13-06 – Schädigung der Leber (Vergiftung)
  • H09-01 – Nephritis
  • H10-07 – Zytostatische Erkrankung
  • BC200-01 – GHK-Cu-Peptid (Nierenregeneration)
  • R117-07 – Nieren (Regeneration)
  • B00-01++ – Verjüngung

Typ 5: Iatrogene Hypertonie (Medikamenten-induziert)

Subtyp 5a: NSAID-induzierte Hypertonie Beispielsweise Diclofenac, Ibuprofen, COX-2-Hemmer, Langzeit-Analgetika-Therapie

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H10-07 – Zytostatische Erkrankung
  • R117-15 – Magen (Gastropathie-Schutz)
  • BC200-05 – BPC-157 (Magen-Darm-Heilung)
  • H13-06 – Schädigung der Leber (Vergiftung)
  • BC05-02 – Natriumkation (Elektrolytregulation)

Subtyp 5b: Hormon-induzierte Hypertonie Beispielsweise Cortison-Langzeittherapie, Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie, Anabolika

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • BC14-00+ – Nebennierenrindenhormone (bei Cortison)
  • BC17-00+ – Eierstockhormone (bei Kontrazeptiva)
  • BC20-00+ – Sexualhormone
  • BC05-01 – Kaliumkation
  • H10-01 – Thrombose (bei Östrogenen)

Subtyp 5c: Sympathomimetika-induzierte Hypertonie Beispielsweise Pseudoephedrin, Antidepressiva, MAO-Hemmer, Appetitzügler

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H05-23++ – Kreislaufkrise (angiodystonische Krise)
  • B02-18 – Relax
  • PA02-02 – Unruhe, Nervosität
  • H13-06 – Schädigung der Leber (Vergiftung)

Typ 6: Vaskuläre Hypertonie (Gefäßbedingte Hypertonie)

Subtyp 6a: Arteriosklerotische Hypertonie Beispielsweise isolierte systolische Hypertonie, Gefäßversteifung, Atherosklerose der großen Arterien

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H05-02 – Arteriosklerose
  • R126-001 – Arterien, Venen und Kapillaren
  • R127-04++ – Herzkranzarterie (bei koronarer Beteiligung)
  • R117-01 – Arterien (große Arterien)
  • BC200-01 – GHK-Cu-Peptid (Kollagenaufbau)
  • BC40-01* – Kollagen (Gefäßelastizität)
  • BC1-01++ – Coenzym Q10 (Zellschutz)
  • BC100-00+ – Omega-3-Fettsäuren (Gefäßschutz)

Subtyp 6b: Entzündliche Vaskulopathie-Hypertonie Beispielsweise Takayasu-Arteriitis, Riesenzellarteriitis, Polyarteriitis nodosa, ANCA-assoziierte Vaskulitis

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H13-01+ – Infektionskrankheiten, bakterielle
  • H22-02+ – Sykotisches Miasma (Autoimmun-Grundlage)
  • R126-001 – Arterien, Venen und Kapillaren
  • R127-04++ – Herzkranzarterie (bei Koronar-Beteiligung)
  • BC100-00+ – Omega-3-Fettsäuren (antientzündlich)
  • BC200-02 – Thymosin Beta-4 (Gefäßheilung)
  • BC200-01 – GHK-Cu-Peptid (Regeneration)

Subtyp 6c: Strukturelle Gefäßanomalien-Hypertonie Beispielsweise Aortenisthmusstenose, arteriovenöse Malformationen, kongenitale Nierenarterienstenose, Marfan-Syndrom

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H05-17 – Angeborene Herzfehler
  • R126-00 – Herz (bei Herzfehlern)
  • R127-01++ – Herzklappe der Aorta (bei Aortenstenose)
  • R126-001 – Arterien, Venen und Kapillaren
  • G00-01 – Synthese von Eiweißen (genetische Faktoren)
  • BC40-01* – Kollagen (Bindegewebsstörungen)
  • BC40-02* – Elastin (Elastizitätsstörungen)

Typ 7: Neurologische Hypertonie (ZNS-bedingte Hypertonie)

Subtyp 7a: Intrakranielle Drucksteigerung-Hypertonie Beispielsweise Hirntumor, Hirnödem, intrakranielle Blutung, Hydrocephalus

Pathophysiologie: Erhöhter Hirndruck → Cushing-Reflex → Sympathikus-Aktivierung → Hypertonie

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H01-00 – Kritische Zustände
  • R13-00 – Gehirn (Hirnregeneration)
  • R13-00-1 – Großhirn Marklager
  • H02-00 – Tumorerkrankung, allgemein (bei Hirntumor)
  • H05-23++ – Kreislaufkrise (angiodystonische Krise)
  • R126-001 – Arterien, Venen und Kapillaren (zerebrale Gefäße)

Subtyp 7b: Schlafapnoe-Hypertonie Beispielsweise obstruktive Schlafapnoe, zentrale Schlafapnoe, Obesitas-Hypoventilations-Syndrom

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • PA02-18 – Apnoe
  • H11-01 – Adipositas (bei Obesitas-bedingter Apnoe)
  • PF02-13 – Funktion des vegetativen Nervensystems
  • R13-00 – Gehirn (Atemzentrum)
  • B00-26++ – Enorme Kraft und Energie

Typ 8: Schwangerschafts-assoziierte Hypertonie

Subtyp 8a: Gestationshypertonie Beispielsweise Schwangerschaftshypertonie ohne Proteinurie, nach 20. SSW auftretend

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H15-00 – Frauenkrankheiten
  • BC17-00+ – Eierstockhormone (Hormonregulation)
  • BC19-01+ – Oxytocin (Schwangerschaftshormon)
  • BC05-04 – Magnesiumkation (Gefäßentspannung)
  • R117-18 – Gebärmutter (bei Bedarf)

Subtyp 8b: Präeklampsie/Eklampsie Beispielsweise Präeklampsie mit Proteinurie, HELLP-Syndrom, Eklampsie mit Krampfanfällen

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H01-00 – Kritische Zustände (Priorität)
  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H15-00 – Frauenkrankheiten
  • H09-01 – Nephritis (bei Proteinurie)
  • R117-07 – Nieren (Nierenschutz)
  • BC05-04 – Magnesiumkation (Krampfschutz)
  • BC200-12 – AcSDKP (Gefäßschutz)

Typ 9: Kardiale Hypertonie (Herzbedingte Hypertonie)

Subtyp 9a: Herzinsuffizienz-bedingte Hypertonie Beispielsweise diastolische Herzinsuffizienz, systolische Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H05-14 – Kreislaufinsuffizienz
  • R126-00 – Herz (Herzregeneration)
  • H05-21 – Kardiomyopathie
  • R126-000 – Herz- und Kreislaufsystem
  • BC1-01++ – Coenzym Q10 (Herzenergie)
  • BC200-02 – Thymosin Beta-4 (Herzmuskelregeneration)

Subtyp 9b: Koronare Herzkrankheit-Hypertonie Beispielsweise KHK, Myokardinfarkt, Angina pectoris mit sekundärer Hypertonie

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H05-20* – Ischämische (Koronare) Herzkrankheit
  • H05-19 – Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • R127-04++ – Herzkranzarterie (spezifische Regeneration)
  • R126-00 – Herz
  • BC200-01 – GHK-Cu-Peptid (Gefäßregeneration)
  • BC1-01++ – Coenzym Q10

Subtyp 9c: Klappenvitien-bedingte Hypertonie Beispielsweise Aortenstenose, Mitralinsuffizienz, Aorteninsuffizienz

Mögliche Aetherfluid-Behandlungen:

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie
  • H05-17 – Angeborene Herzfehler (auch erworbene Vitien)
  • R127-01++ – Herzklappe der Aorta (bei Aortenvitium)
  • R127-05++ – Herzklappe, linke (Mitralklappe)
  • R127-08++ – Herzklappe, rechte (Trikuspidalklappe)
  • R127-27++ – Herzklappe, Pulmonalklappe
  • R126-00 – Herz (Gesamtregeneration)

Praktische Behandlungshinweise für Therapeuten

Grundprinzipien der Mittelwahl:

1. Basis-Mittel (immer erforderlich):

  • H05-01 – Arterielle Hypertonie (Hauptsymptom)

2. Ursachenspezifisches Hauptmittel:

  • Nach genauer Anamnese und Diagnostik auswählen
  • Entsprechend der identifizierten Hauptursache

3. Organspezifische Regenerationsmittel:

  • R126-001 – Arterien, Venen und Kapillaren (bei Gefäßbeteiligung)
  • R127-04++ – Herzkranzarterie (bei KHK)
  • R117-07 – Nieren (bei renaler Hypertonie)
  • R126-00 – Herz (bei kardialer Beteiligung)
  • R13-00 – Gehirn (bei neurologischer Hypertonie)

4. Peptid-Therapie bei spezifischen Indikationen:

  • BC200-05 – BPC-157 (bei Diabetes, Magen-Darm-Problemen)
  • BC200-01 – GHK-Cu-Peptid (Gefäßregeneration, Anti-Aging)
  • BC200-02 – Thymosin Beta-4 (Angiogenese, Herzregeneration)
  • BC200-12 – AcSDKP (Nierenprotektion, Anti-Fibrose)

5. Konstitutionelle Mittel (bei chronischen Fällen):

  • H22-02+ – Sykotisches Miasma (bei familiärer Häufung)

Kombinationsregeln:

Maximal 4-6 Mittel gleichzeitig verwenden:

  • 1 Basis-Mittel (H05-01)
  • 1-2 Ursachenspezifische Mittel
  • 1-2 Organspezifische Regenerationsmittel
  • 1 Konstitutionelles/Unterstützendes Mittel

Reihenfolge der Prioritäten:

  1. Akute Symptom-Kontrolle (H05-01, H01-00 bei Krisen)
  2. Ursachenbehandlung (spezifische Hauptmittel)
  3. Organregeneration (R-Mittel, BC200-Peptide)
  4. Konstitutionelle Stärkung (Miasma, Genetik)

Spezielle Behandlungsstrategien:

Bei Diabetes-bedingter Hypertonie:

  • H11-02 – Diabetes mellitus
  • BC200-05 – BPC-157 (Peptid für diabetische Komplikationen)
  • BC12-01+ – Insulin (Sensitivität)
  • R117-07 – Nieren (bei diabetischer Nephropathie)

Bei koronarer Herzkrankheit:

  • H05-20* – Ischämische Herzkrankheit
  • R127-04++ – Herzkranzarterie (spezifische Koronarregeneration)
  • BC200-01 – GHK-Cu-Peptid (Gefäßregeneration)
  • BC1-01++ – Coenzym Q10 (Herzenergie)

Bei Nierenarterienstenose:

  • H05-05 – Vaskuläre Insuffizienz
  • R117-01 – Arterien (Nierenarterie)
  • R117-07 – Nieren (Nierenregeneration)
  • BC200-02 – Thymosin Beta-4 (Angiogenese)

Anpassung der Therapie:

Bei Therapie-Resistenz:

  • Ursachen-Analyse vertiefen
  • Miasmatische Behandlung erwägen (H22-02+)
  • Konstitutionelle Mittel hinzufügen (B00-01++, G00-01)
  • Externe Faktoren prüfen (Elektrosmog, Geopathie)
  • Organspezifische Regeneration intensivieren

Therapie-Anpassung:

  • Bei stabilem Blutdruck: Mittel-Reduktion möglich
  • Bei Verschlechterung: Ursachen-Analyse vertiefen
  • Bei Organschäden: Regenerationsmittel intensivieren
  • Bei Nebenwirkungen: Alternative Mittel-Kombination

Diese systematische Herangehensweise ermöglicht eine individualisierte und ursachenorientierte Behandlung des Bluthochdrucks mit Aetherfluiden, die sowohl die Symptome als auch die zugrundeliegenden pathophysiologischen Mechanismen und Organschäden gezielt behandelt.